ÜBER FREIHEIT UND DAS FLIEGEN
FREIHEIT - WELCH GEFLÜGELTES WORT ?
LÄSST ES UNS NICHT UNMITTELBAR IN DIE PERSPEKTIVE EINES VOGELS
SCHLÜPFEN? WIE BEIM MAJESTÄTISCHEN FLUG EINES ADLERS, DEM DIE GESETZE DER
LUFTTHERMIK GLEICHSAM IN FLEISCH UND BLUT ÜBERGEGANGEN ZU SEIN SCHEINEN?
WIE WÄRE ES IHM SONST MÖGLICH, INMITTEN EINER ÜBER HUNDERTE METER HOHEN FELSWAND, SEINEN NISTPLATZ GEKONNT ANZUSTEUERN, UND IN DIESER EXPONIERTEN LAGE ZUDEM EXAKT ZU LANDEN ?
AUCH WENN SICH NEUERDINGS VERSTÄRKT DIE TENDENZ ZEIGT, DASS SICH DIE SOZIALWISSENSCHAFT ANMAßT GOTT ZU SPIELEN, INDEM SIE DIE DETERMINIERENDEN UMWELTEN UND DAMIT EINHERGEHENDE KÜNSTLICHE SELEKTIONSFAKTOREN GENERIERT.
IN DER NATUR VERMÖGEN HARSCH TOBENDE WINDE DEM VOGEL JEGLICHE KRÄFTE ZU RAUBEN. DER WILLE ZUM LEBEN -ALS DAS "ALL"ES DURCHDRINGENDE PRINZIP -ZEIGT SICH IN DER GESTALT FLÜGELLOSER FLIEGEN.
AUS EINER GEWISSEN FLUGHÖHE HERAUS NUTZEN DAS SELBE PRINZIP GLEITSEGLER - IM SPORTFLUG AUCH TURMGLEITER ODER DRACHEN GENANNT. BEI KONTROLLIERTEN WINDEN WERDEN HIER NATÜRLICH FLÜGEL (GLEITSCHIRME) BENÖTIGT.
BEIM BODENSTART BENÖTIGT EIN NAKTER GLEITER ZUDEM EXTERNE STARTHILFE: EIN STARKES ZUGPFERD, WELCHES DEN NÖTIGEN VORTRIEB GENERIERT. SOFERN ES SICH NICHT GERADE UM EIN MOTORISIERTES TRIKE, IN FORM EINES ULTRALEICHTFLUGZEUGES, HANDELT.
IN DER GRIECHISCHEN MYTHOLOGIE FINDET SICH DIE FIGUR DES IKARUS, DEM MIT HILFE SELBST GEBAUTER FEDERSCHWINGEN DIE FLUCHT AUS DEM LABYRINTH VON KÖNIG MINOS GELINGT. EINE PHANTASTISCHE VORSTELLUNG, ABER LETZTLICH REINE FIKTION, DENN EIN MENSCH VERFÜGT LEIDER ÜBER ZU WENIG MUSKELKRAFT, UM SICH EIGENTSTÄNDIG IN DIE LÜFTE HEBEN ZU KÖNNEN.
DER GRUND: DIE MUSKELMASSE EINES VOGELS BETRÄGT EIN
SECHSTEL SEINER KÖRPERMASSE. DIE REINE MUSKELMASSE EINES MENSCHEN IM VERGLEICH
ZU SEINER KÖRPERGESAMT-MASSE BETRÄGT JEDOCH NUR EIN HUNDERTSTEL. SOLCHE ÜBERLEGUNGEN HABEN BEI DER
KONSTRUKTION DER ERSTEN FLUGAPPARATE WOHL NUR EINE SCHATTENROLLE GESPIELT. :)
DER ERSTE
ERKENNTNISDURCHBRUCH KAM DURCH GEORGE CAYLEY. ER ERKANNTE FOLGERICHTIG, DASS ES IN
MENSCHLICHEN GRÖßENVERHÄLTNISSEN KEINEN
SINN MACHT EINFACH DIE ANATOMIE EINES VOGELFLÜGELS ZU KOPIEREN.
ES WAR EINE GENIALE
ABSTRAKTIONSLEISTUNG ZWEI TECH-NISCHE PRINZIPIEN
MITEINENDER ZU VERKNÜPFEN:
1.) TRAGFLÄCHEN (FLÜGEL)-
UM AUFTRIEB ZU GENERIEREN
UND
2.) EINE MECHANISCHE ANTRIEBSLÖSUNG (PROPELLER / DÜSE) UM DEN NÖTIGEN VORTRIEB ERZEUGEN ZU KÖNNEN.
DIE FUNKTIONSWEISEN VON
U-BOOT UND SCHIFFSSCHRAUBEN WAREN ZU DIESEM ZEITPUNKT BEREITS BEKANNT. DIE ERSTE
SCHIFFSSCHRAUBE WURDE DURCH DEN ÖSTERREICHER JOSEF RESSEL ERFUNDEN, DER IM
JAHRE 1827 EIN ENTSPRECHENDES PATENT ERHIELT. ÜBERDIES WURDE BEREITS IM JAHR 1776 DAS
KLEINE U-BOOT "TURTLE" ERFUNDEN, DESSEN SCHRAUBEN ÜBER ZWEI IM INNEREN
BEFINDLICHE HANDKURBELN BETRIE-BEN WURDEN.
DIE WAHL DES RICHTIGEN TRANSPORTMEDIUMS RICHTET SICH U.A. DANACH AUS, WELCHE FLUGHÖHEN MAN GEWILLT IST ZU ERREICHEN.
IM SPORTFLUG UND BEI DEN
GLEITSEGLERN GEHT ES UM DAS ZEITLICH
RICHTIGE AUFFINDEN DER IDEALEN ASYMMETRIE….
EIN VOGEL UND EIN GLEITSCHIRMFLIEGER WERDEN WOHL BEIDE GLEICHERMAßEN EIN GESPÜR DAFÜR ENTWICKELN, WANN DER IDEALE ZEITPUNKT GEKOMMEN IST, SICH VOM UNMITTELBAR DARBIETENDEN LUFTFAHRSTUHL EMPOR HEBEN UND TRAGEN ZU LASSEN
IN PHYSIKALISCHER
PERSPEKTIVE IST ES
NICHT DIE NEUTRALE-
AUCH NICHT DIE STABILE
NEIN - ES IST DIE LABILE
ATMOSPHÄRENLUFTSCHICHTUNG, DIE DIE NOTWENDIGEN BEDINGUNGEN BEHERBERGT -
ÜBERHAUPT ERST AUTONOME UND NATÜRLICHE "VERTIKALE LUFTTRANS-PORTZÜGE" ENTSTEHEN ZU
LASSEN.
SOMIT IST ES DIE SUCHE
NACH INSTABILITÄT, INNERHALB VON KONFORMITÄTEN- DIE DAS "GEWÜNSCHTE
HÖHENWACHSTUM" ERST ERMÖGLICHT :-)
DER VOGEL NUTZT IN ANALOGER WEISE DIESEN NATÜRLICHEN LUFTTRANSPORTZUG, INDEM ER EINE STARRE FLÜGELTRAGFLÄCHE GENERIERT. SO MUSS DIESER, UM SEINEN PRÄFERIERTEN NISTPLATZ AN DER FELSWAND ZU ERREICHEN, NOCH NICHT EINMAL MUSKELAUFWAND BETREIBEN.
WIE MUSS SICH DOCH DER
RENNRADFAHRER, UNTER EINSATZ ALL SEINER MUSKELKRÄFTE, ANSTRENGEN- UM NUR IN
HORIZONTALER RICHTUNG DIE GLEICHE ANZAHL AN METERN ZU GEWINNEN :)
https://i.pinimg.com/originals/15/62/fc/1562fc9de1ca8e610420201376166b19.jpg
https://www.bird-lens.com/zencardshop/index.php?main_page=index&cPath=3_38_114_327_2050
https://www.schubu.org/p175/flugarten-der-voegel
https://fotografie.at/galerie/image/454078-gleitsegler/
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Selektionsfaktor
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngegleiter#/media/Datei:Paresev_in_landing.jpg
https://www.bionik-vitrine.de/sir-george-cayley.html
https://maps.kontextlab.com/client/edugroup/203#p=113
/Die_Spur_der_Thermik.pdf
Kommentare
Kommentar veröffentlichen