ÜBER FREIHEIT UND DAS FLIEGEN

FREIHEIT - WELCH GEFLÜGELTES WORT ?  


LÄSST ES UNS NICHT UNMITTELBAR IN DIE PERSPEKTIVE EINES VOGELS SCHLÜPFEN? WIE BEIM MAJESTÄTISCHEN FLUG EINES ADLERS, DEM DIE GESETZE DER LUFTTHERMIK GLEICHSAM IN FLEISCH UND BLUT ÜBERGEGANGEN ZU SEIN SCHEINEN?

WIE WÄRE ES IHM SONST MÖGLICH, INMITTEN EINER ÜBER HUNDERTE METER HOHEN FELSWAND, SEINEN NISTPLATZ GEKONNT ANZUSTEUERN, UND IN DIESER EXPONIERTEN LAGE ZUDEM EXAKT ZU LANDEN ? 







DENNOCH DÜRFEN WIR SELBST DEM ADLER IN SEINEM TUN UND SCHAFFEN IMMER AUCH EINE GEWISSE UNFREIHEIT ATTES-TIEREN. 

LETZTLICH SIND ALLE GESCHÖPFE DER ERDE DEN UNBÄNDIGEN GEWALTEN DER NATURKRÄFTE UNTERWORFEN. 

AUCH WENN SICH NEUERDINGS VERSTÄRKT DIE TENDENZ ZEIGT, DASS SICH DIE SOZIALWISSENSCHAFT ANMAßT GOTT ZU SPIELEN, INDEM SIE DIE DETERMINIERENDEN UMWELTEN UND DAMIT EINHERGEHENDE KÜNSTLICHE SELEKTIONSFAKTOREN GENERIERT.

IN DER NATUR VERMÖGEN HARSCH TOBENDE WINDE DEM VOGEL JEGLICHE KRÄFTE ZU RAUBEN. DER WILLE ZUM LEBEN -ALS DAS "ALL"ES DURCHDRINGENDE PRINZIP -ZEIGT SICH IN DER GESTALT FLÜGELLOSER FLIEGEN. 

IN EINER WELT PERMANENTER STÜRME, IST ES EIN SELEKTIONSVORTEIL GLEICH AUF DEN SICH DARBIETENDEN NATÜRLICHEN LUFTTRANSPORTZUG STÜRMISCHER WINDE AUFZUSPRINGEN. PARALLEL DAZU IST ES IN MORPHOLGISCHER HINSICHT VON NUN AN NICHT MEHR NOTWENDIG EIN PAAR ODER MEHRERE FLÜGEL AUSZUBILDEN. 

AUS EINER GEWISSEN FLUGHÖHE HERAUS NUTZEN DAS SELBE PRINZIP GLEITSEGLER  - IM SPORTFLUG AUCH TURMGLEITER ODER DRACHEN GENANNT. BEI KONTROLLIERTEN WINDEN WERDEN HIER NATÜRLICH FLÜGEL (GLEITSCHIRME) BENÖTIGT.


VON TIERISCHEN ZU MENSCHLICHEN GLEITSEGLERN :








BEIM BODENSTART BENÖTIGT EIN NAKTER GLEITER ZUDEM EXTERNE STARTHILFE: EIN STARKES ZUGPFERD, WELCHES DEN NÖTIGEN VORTRIEB GENERIERT. SOFERN ES SICH NICHT GERADE UM EIN MOTORISIERTES TRIKE, IN FORM EINES ULTRALEICHTFLUGZEUGES, HANDELT.


IN DER GRIECHISCHEN MYTHOLOGIE FINDET SICH DIE FIGUR DES IKARUS, DEM MIT HILFE SELBST GEBAUTER FEDERSCHWINGEN DIE FLUCHT AUS DEM LABYRINTH VON KÖNIG MINOS GELINGT.  EINE PHANTASTISCHE VORSTELLUNG, ABER LETZTLICH REINE FIKTION, DENN EIN MENSCH VERFÜGT LEIDER ÜBER ZU WENIG MUSKELKRAFT, UM SICH EIGENTSTÄNDIG IN DIE LÜFTE HEBEN ZU KÖNNEN.

DER GRUND:  DIE MUSKELMASSE EINES VOGELS BETRÄGT EIN SECHSTEL SEINER KÖRPERMASSE. DIE REINE MUSKELMASSE EINES MENSCHEN IM VERGLEICH ZU SEINER KÖRPERGESAMT-MASSE BETRÄGT JEDOCH NUR EIN HUNDERTSTEL.  SOLCHE ÜBERLEGUNGEN HABEN BEI DER KONSTRUKTION DER ERSTEN FLUGAPPARATE WOHL NUR EINE SCHATTENROLLE GESPIELT. :)

DER ERSTE ERKENNTNISDURCHBRUCH KAM DURCH GEORGE CAYLEY.  ER ERKANNTE FOLGERICHTIG, DASS ES IN MENSCHLICHEN GRÖßENVERHÄLTNISSEN  KEINEN SINN MACHT EINFACH DIE ANATOMIE EINES VOGELFLÜGELS ZU KOPIEREN.

ES WAR EINE GENIALE ABSTRAKTIONSLEISTUNG ZWEI TECH-NISCHE PRINZIPIEN  MITEINENDER ZU VERKNÜPFEN:
1.) TRAGFLÄCHEN (FLÜGEL)-
            UM AUFTRIEB ZU GENERIEREN UND
2.) EINE MECHANISCHE ANTRIEBSLÖSUNG (PROPELLER / DÜSE)             UM DEN NÖTIGEN VORTRIEB ERZEUGEN ZU KÖNNEN. 

DIE FUNKTIONSWEISEN VON U-BOOT UND SCHIFFSSCHRAUBEN WAREN ZU DIESEM ZEITPUNKT BEREITS BEKANNT. DIE ERSTE SCHIFFSSCHRAUBE WURDE DURCH DEN ÖSTERREICHER JOSEF RESSEL ERFUNDEN, DER IM JAHRE 1827 EIN ENTSPRECHENDES PATENT ERHIELT. ÜBERDIES WURDE BEREITS IM JAHR 1776 DAS KLEINE U-BOOT "TURTLE" ERFUNDEN, DESSEN SCHRAUBEN ÜBER ZWEI IM INNEREN BEFINDLICHE HANDKURBELN BETRIE-BEN WURDEN. 

DIE WAHL DES  RICHTIGEN TRANSPORTMEDIUMS RICHTET SICH U.A. DANACH AUS, WELCHE FLUGHÖHEN MAN GEWILLT IST ZU ERREICHEN.

IM SPORTFLUG UND BEI DEN GLEITSEGLERN GEHT ES UM DAS  ZEITLICH RICHTIGE AUFFINDEN DER IDEALEN ASYMMETRIE….

EIN VOGEL UND EIN GLEITSCHIRMFLIEGER WERDEN WOHL BEIDE GLEICHERMAßEN  EIN GESPÜR DAFÜR ENTWICKELN, WANN DER IDEALE  ZEITPUNKT GEKOMMEN IST, SICH VOM UNMITTELBAR DARBIETENDEN LUFTFAHRSTUHL EMPOR HEBEN  UND TRAGEN ZU LASSEN

IN PHYSIKALISCHER PERSPEKTIVE IST ES

NICHT DIE NEUTRALE-
AUCH  NICHT DIE STABILE
NEIN - ES IST DIE LABILE ATMOSPHÄRENLUFTSCHICHTUNG, DIE DIE NOTWENDIGEN BEDINGUNGEN BEHERBERGT - ÜBERHAUPT ERST AUTONOME UND NATÜRLICHE "VERTIKALE LUFTTRANS-PORTZÜGE" ENTSTEHEN ZU LASSEN.

SOMIT IST ES DIE SUCHE NACH INSTABILITÄT, INNERHALB VON KONFORMITÄTEN- DIE DAS "GEWÜNSCHTE HÖHENWACHSTUM" ERST ERMÖGLICHT :-)

DER VOGEL NUTZT IN ANALOGER WEISE DIESEN NATÜRLICHEN LUFTTRANSPORTZUG, INDEM ER EINE STARRE FLÜGELTRAGFLÄCHE GENERIERT. SO MUSS DIESER, UM SEINEN PRÄFERIERTEN NISTPLATZ AN DER FELSWAND ZU ERREICHEN, NOCH NICHT EINMAL MUSKELAUFWAND BETREIBEN.

WIE MUSS SICH DOCH DER RENNRADFAHRER, UNTER EINSATZ ALL SEINER MUSKELKRÄFTE, ANSTRENGEN- UM NUR IN HORIZONTALER RICHTUNG DIE GLEICHE ANZAHL AN METERN ZU GEWINNEN :)

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https://www.bird-lens.com/zencardshop/index.php?main_page=index&cPath=3_38_114_327_2050

https://www.schubu.org/p175/flugarten-der-voegel
https://fotografie.at/galerie/image/454078-gleitsegler/
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Selektionsfaktor

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngegleiter#/media/Datei:Paresev_in_landing.jpg
https://www.bionik-vitrine.de/sir-george-cayley.html

https://maps.kontextlab.com/client/edugroup/203#p=113

Bionik- Patente der Natur- S.20 Umweltstiftung Deutschland, 1991
/Die_Spur_der_Thermik.pdf











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